Gamechanger – So sieht Suchintention getriebenes SEO aus!

Schwierigkeitsgrad:
Gamechanger – So sieht Suchintention getriebenes SEO aus!

 

Es geht um Keywords! Naja ok, eher um die Suchintention dahinter. Für dieses Webinar solltest Du bereits wissen was eine Keyword Recherche oder eine Keyword Analyse ist.
Martin Resch setzt mit dem Vortrag da an, wo Du dir die Frage stellst: „Für welche Keywords lasse ich heute einen Text schreiben?“

Er wird das Thema Keyword Clustering näher beleuchten:

  • wie ziehst Du die Themen aus Deinem Keyword Set und
  • wie priorisierst Du Deine Texte richtig und
  • wie grenzt Du die Inhalte voneinander ab? Bzw. wie verhinderst Du Kanibalisierungen?

Was sind die Stärken und Schwächen des SERP-Clusterings?
Ein Clustering auf SERP Basis ist per se eine gute Idee, aber bedenke, die Qualität und Aussagekraft ist nur so gut wie der Optimierungsgrad der SERP, bzw. der Suchintention.
Martin Resch möchte Dir zusätzlich zum SERP Clustering neue Denkrichtungen vorstellen. Trau Dich Themen neu zu denken, denn, Du kannst niemanden überholen wenn Du in seine Fußstapfen trittst!

Abschließend zeigt die Martin Resch wie Du eine entsprechende Erfolgsmessungen aufsetzt.

Folgendes hast Du nach dem Webinar gelernt

  • Solltest Du Dich mit Keyword Clustering noch nicht befasst haben wird das ein Learning sein
  • Du wirst Ansätze kennenlernen wie Du deinen Content sehr strukturiert darstellen kannst, evtl. wirst Du Deinen Contenterstellungsprozess neu überdenken.
  • Du wirst beurteilen können, ob ein SERP Cluster wirklich eine Suchintention darstellt.
  • Du wirst neue Methoden der Erfolgskontrollen kennenlernen.

Zielgruppe

  • Alle, für die Sorgfalt in der Optimierung für SEO eine Rolle spielt
  • Personen im Unternehmen für die Tools zuständig sind
  • Alle Content Marketer:innen und -Planer!
  • Inhouse SEOs

Martin Resch

Ich bin im SEO seit 2010 und führe seit 2014 eine eigene SEO Agentur. Ich bin seit 2016 Dozent für SEO an verschiedenen privaten Akademien und zähle ca. 130 Seminartage. Mein Portfolio an Referenzen reicht von strategischen Content Marketing und SEO für Phillip Morris DACH über BSH, Vorwerk, Dr. Beckmann, bis zum SEO Coaching für einen Raumaustatter in München. In folgenden Branchen konnte ich in meinen 11 Jahren SEO Erfahrungen sammeln:
Reise/Tourismus
Hausgeräte/Weiße Ware
Maschinenbau/Glasfasertechnik
Möbel/Raumaustattung
Medizin/Gesundheit/Pharma
Erotik/Dating
Essen/Mode/Lifestyle/Kosmetik
Baubranche/Immobilien/Finanzen
Bildung

Meine Stärke sehe ich speziell im Content Marketing. ich werde am häufigsten empfohlen und beauftragt wenn es um das Bauen von Informationsarchitekturen für Webseiten und der kanibalisierungsfreien, trennscharfen Bestückung der einzelnen URLs mit Content geht.

Aus dieser Erfahrung habe ich eine eigene SEO Software programmieren lassen, die rudimentäre Dinge wie Keyword Recherche, aber auch echte Keyword Analyse und speziell für Keyword Mapping eingesetzt werden kann. Aus meiner Dozenten und Coaching Erfahrung habe ich immer wieder den missing Link festgestellt: wie komme ich von einer 10.000 Keyword Liste zu der Anzahl an benötigten URLs, bzw. wie groß muss die Webseite werden um mit allen diesen 10.000 Keywords auch gefunden zu werden.

Hier sehe ich großes Potenzial die SEO Branche ein Stück weiter zu professionalisieren.

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