Wir möchten in unserem Vortrag vorstellen, wie wir als Agentur eine Keywordanalyse angehen.
Dabei sollen zunächst die Grundlagen erklärt werden:
• Definitionen von Keywords
• 6 Schritte der Keywordanalyse
• Wie finde ich die passenden Keywords? Wie wähle ich die richtigen Keywords aus?
• Wofür brauche ich diese Keywords?
• Wie bereite ich die Arbeitsergebnisse auf?
Im Anschluss daran werden wir auf ein paar Tipps & Tricks eingehen, die helfen können, die Keywordanalyse zu verfeinern bzw. neue Potenziale zu finden, wenn vermeintlich alle „klassischen“ Recherchemethoden keine neuen Möglichkeiten mehr aufzeigen. Dazu werden wir Folgendes ansprechen:
• Sistrix vollumfänglich auswerten
• Für Shops: Clustering interner Produkttags
• Crawling von Kategorien des Wettbewerbs
• Auswertungen von Searchqueries in der GSC
• Auswertung der internen Suche
• Nutzung von SEA-Keywords
• Soovle
• HTML-Title des Wettbewerbs scrapen und Synonyme finden
• Und. Ggf. weitere
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
Bei dem praxisorientierten Vortrag sollen die TeilnehmerInnen Denkanstöße, aber auch konkrete Handlungsanleitungen mit nach Hause nehmen. Dabei werden wir unsere Erfahrungen aus dem Agentur- wie auch Inhousegeschäft miteinbringen.
Die TeilnehmerInnen sollen lernen, wie sie eine Keywordanalyse strukturiert und vollumfänglich bearbeiten und bisher unentdeckte Potenziale finden können.
Zielgruppe:
- Anfänger
- Fortgeschrittene
Uwe Roll & Juliana Schmidt
Uwe Roll ist seit Juni 2017 als SEO Consultant bei der Performance-Agentur Dept in Berlin tätig. Zu seinen Aufgabengebieten gehören insbesondere die technische und strategische Suchmaschinenoptimierung nationaler und internationaler Websites. Schon während seines Studiums der Medienwissenschaft war er im Online Marketing tätig, arbeitete anschließend als Inhouse SEO Manager bei der Toptarif Internet GmbH, bevor er sich Dept anschloss.
Juliana Schmidt ist bei Dept als SEO Consultant angestellt. Sie übernimmt die Analyse von Webseiten und trifft strategische wie operative Handlungsempfehlungen.
Zuvor studierte sie Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung Marketing an der Humboldt Universität und war anschließend für mehr als 5 Jahre für die classmarkets GmbH tätig, die seit 2015 hundertprozentige Tochter der Immobilien Scout GmbH ist. Ihr Aufgabenfeld umfasste die operative Umsetzung von SEO-Maßnahmen im Onpage-, Offpage- und technischen SEO-Bereich. Darüber hinaus gehörte die strategische SEO-Beratung von deutschen und österreichischen Verlagen/Medienhäusern zu Ihrem Arbeitsbereich.