25.02.2025 | 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Marketing muss seine Glaubwürdigkeit retten – und welche Rolle die Unternehmenskommunikation dabei spielt

Schwierigkeitsgrad:

Webinar Marketing und Unternehmenskommunikation

Marketing und Unternehmenskommunikation: oft arbeiten sie (bewusst) aneinander vorbei, kommen sich beim Social-Media-Content in die Quere, anderswo sind die Grenzen der beiden Disziplinen selbst den Mitarbeitenden gänzlich unklar.

Doch für den langfristigen Kommunikationserfolg müssen beide Disziplinen voneinander lernen. Das KPI-getriebene Marketing muss zunehmend auf starkes Storytelling setzen, um Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen – ohne dabei den analytischen Projektansatz zu verlieren. Die Unternehmenskommunikation positioniert die Kernthemen – doch kann deren Wirkung und ihre Schlüsse daraus oft nicht als Teil einer wertschöpfenden Strategie sicherstellen.

Warum also nicht die Qualitäten beider Disziplinen verbinden? Im Webinar berichten Alexander Wolf und Alina Lackerbauer von Scompler aus Kundenprojekten und eigenen Erfahrungen und zeigen auf, wie Synergien gelingen können – auch durch die strategische Content-Planung in einer gemeinsamen Software.

Das wirst du nach dem Webinar gelernt haben:

  • Wie Marketing ein themenzentrierter Ansatz und starkes Storytelling gelingt, um langfristig bestehen zu können,
  • was Marketing und Kommunikation trotz ihres unterschiedlichen Grundverständnisses – Absatz vs. Reputation – voneinander lernen müssen,
  • warum ein gemeinsames Narrativ für Marketing und Unternehmenskommunikation essentiell ist,
  • wie Teams effizient zusammenarbeiten und gemeinsame Kommunikationsziele strategisch angehen können – in einer gemeinsamen Content-Planungssoftware.

Dieses Webinar ist geeignet für alle Marketing Manager:innen, Social Media-Expert:innenen und Kommunikator:innen, die:

  • strategisch Themen managen statt getrieben Kanäle befüllen​,
  • Zielgruppen mit einheitlichen Botschaften erreichen,
  • Silos abbauen und transparent zusammenarbeiten​,
  • und besser kommunizieren wollen.

Alina Lackerbauer

Alina Lackerbauer ist Content Marketing Managerin bei Scompler, einer Software für strategische Kommunikationsplanung. Kommunikatoren, Marketeers und Content-Strategen sind die Zielgruppen ihrer Marketing-Kommunikation – weshalb sie weiß, dass starkes Storytelling und strategische Themen das klassische Produkt-Marketing übertreffen. Sie berichtet aus ihrer praktischen Erfahrung, mit welchen Strategien das Marketing themenzentrierter arbeiten kann – ohne dabei den analytisch-strukturieren Fokus zu verlieren.

Mehr über Alina Lackerbauer erfahren

Alexander Wolf

Alexander Wolf arbeitet als Senior Customer Consultant täglich eng mit den Kommunikations- und Marketingabteilungen der Kunden von Scompler zusammen. Er kennt die Herausforderungen – von mittelständischen Unternehmen bis zu großen DAX-Konzernen – aus erster Hand und stellt immer wieder fest, wie unterschiedlich ausgeprägt eine transparente und kollaborative Kommunikationsarbeit ist. Er teilt seine Beratungserfahrung und gibt praxisnahe Einblicke, wie sich beide Disziplinen ergänzen können.

Mehr über Alexander Wolf erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

SISTRIX Website Clinic am 25.0...

25.03.2025

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

Marketing und Unternehmenskomm...

Gratis anschauen

SEM-Strategie für AI Overviews

Gratis anschauen

FRIDAY Insights: Multisite Man...

Gratis anschauen

Mit Verkaufspsychologie von de...

Gratis anschauen

Fortgeschrittene Taktiken im S...

Gratis anschauen