Kaum ein Buzzword wird aktuell so inflationär benutzt wie “Nachhaltigkeit”. Unser Konsumverhalten soll nachhaltiger werden, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen erhalten immer mehr Aufmerksamkeit, und nicht zuletzt erstellen Unternehmen, die etwas auf sich halten, aufwendige Nachhaltigkeitsberichte. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Und wie lässt sich dieses Konzept in der Praxis umsetzen?
Wir werfen einen genaueren Blick hinter den Begriff “Nachhaltigkeit” und klären zunächst die grundlegende Frage: Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Ist es nur ein Modewort, oder steckt mehr dahinter? Wie kann Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Online Marketing, tatsächlich umgesetzt werden? Es ist an der Zeit, dieses Thema kritisch zu hinterfragen und die tatsächlichen Auswirkungen des Nachhaltigkeitstrends – abseits von Green Washing Claims – auf unsere Marketingpraktiken zu untersuchen.
Insbesondere im Online Marketing stellen sich viele Fragen: Wie können wir unsere digitalen Aktivitäten so gestalten, dass sie nicht nur effektiv, sondern auch nachhaltig sind? Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um digital nachhaltiger zu werden? Und welche Vorteile ergeben sich daraus sowohl für die Umwelt als auch für die Unternehmen selbst? Zudem sollen abschließend fünf praktische Tipps geteilt werden, um die eigene Digitalmarketingstrategie zunehmend an den Prinzipien nachhaltigen Handelns auszurichten.
Das wirst Du nach dem Webinar gelernt haben:
– Begriffsdefinition und Dimensionen von Nachhaltigkeit
– Verständnis der SDGs und ihrer Relevanz für das Online Marketing
– Grundprinzipien nachhaltiger Online Marketing Strategien
– praktische Maßnahmen für nachhaltigeres Handeln im Digitalmarketing
– 5 praktische Tipps zum Mitnehmen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen