Nachhaltigkeit – Trend oder reines Buzzword? Wie nachhaltiges Handeln das Online Marketing verändert

Schwierigkeitsgrad:
Nachhaltigkeit – Trend oder reines Buzzword? Wie nachhaltiges Handeln das Online Marketing verändert

Kaum ein Buzzword wird aktuell so inflationär benutzt wie “Nachhaltigkeit”. Unser Konsumverhalten soll nachhaltiger werden, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen erhalten immer mehr Aufmerksamkeit, und nicht zuletzt erstellen Unternehmen, die etwas auf sich halten, aufwendige Nachhaltigkeitsberichte. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Und wie lässt sich dieses Konzept in der Praxis umsetzen?
Wir werfen einen genaueren Blick hinter den Begriff “Nachhaltigkeit” und klären zunächst die grundlegende Frage: Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Ist es nur ein Modewort, oder steckt mehr dahinter? Wie kann Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Online Marketing, tatsächlich umgesetzt werden? Es ist an der Zeit, dieses Thema kritisch zu hinterfragen und die tatsächlichen Auswirkungen des Nachhaltigkeitstrends – abseits von Green Washing Claims – auf unsere Marketingpraktiken zu untersuchen.
Insbesondere im Online Marketing stellen sich viele Fragen: Wie können wir unsere digitalen Aktivitäten so gestalten, dass sie nicht nur effektiv, sondern auch nachhaltig sind? Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um digital nachhaltiger zu werden? Und welche Vorteile ergeben sich daraus sowohl für die Umwelt als auch für die Unternehmen selbst? Zudem sollen abschließend fünf praktische Tipps geteilt werden, um die eigene Digitalmarketingstrategie zunehmend an den Prinzipien nachhaltigen Handelns auszurichten.

Das wirst Du nach dem Webinar gelernt haben:

– Begriffsdefinition und Dimensionen von Nachhaltigkeit
– Verständnis der SDGs und ihrer Relevanz für das Online Marketing
– Grundprinzipien nachhaltiger Online Marketing Strategien
– praktische Maßnahmen für nachhaltigeres Handeln im Digitalmarketing
– 5 praktische Tipps zum Mitnehmen

Yvonne Romes-Schillack

Yvonne Romes-Schillack ist Gesellschafterin und Geschäftsführerin von planinja Consulting, einer Strategieberatung im Online Marketing Umfeld.

Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt sich neben der Erarbeitung klassischer Online-Marketing-Strategien auch mit unmittelbar darauf einwirkenden Bereichen – so wie CRM-Systeme, Produkt- und Preisstrategien, Logistik- und Bestellprozesse, Kundenkommunikation, UX-Aspekte und vieles mehr. 

Bei planinja ist Yvonne die Expertin für die Schwerpunkt-Themen CRM, Preisstrategie und Markenvertrieb. In ihren vorangegangenen beruflichen Stationen in den Bereichen Mobilfunk und Fashion verantwortete sie den Aufbau und die Optimierung des Preisvergleichs als eigenständiger Vertriebskanal.

Mehr über Yvonne Romes-Schillack erfahren

Weitere Webinare rund um das Webinarthema

Legende: Für Anfänger geeignet Einsteiger, aber Basiswissen vorhanden Fortgeschrittene Experten

Content, der wirklich funktioniert

29.04.2025

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

5 Best Practices für echte Business-Releva...

09.05.2025

11:00 bis 12:00 Uhr

Details und Anmeldung

Die unzensierte Wahrheit über Local SEO 2025

13.05.2025

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

Website mit TYPO3: Genial oder zu komplizi...

16.05.2025

11:00 bis 12:00 Uhr

Details und Anmeldung

Vom Excel-Chaos zum smarten CRM – So geli...

20.05.2025

15:00 bis 16:00 Uhr

Details und Anmeldung

SEO und SEA im KI-Zeitalter: Holistische St...

Gratis anschauen