Im Webinar wird es vor allem darum gehen, was ich in welcher Form als SEO auf meiner Plattform im Blick haben sollte. Wann sollte ich mitbekommen, wenn es auf meiner Seite kracht? Und wie kriege ich es hin, nicht erst dann informiert zu sein, wenn die organischen Umsätze im Keller sind? Um das zu vermeiden gilt es ein möglichst granulares Setup aufstellen, dass mir im Worstcase aktiv Hinweise schickt, wenn mir bekannte Faktoren aus dem Ruder laufen. Alles in allem also eine bunte Mischung aus Indexierungsanweisungen, optimierten Titles und Descriptions, der Google Search Console, dem URL-Monitor, Onpage.org, dem Screaming Frog bis hin zu R.
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
• Wie du deine Webseite detailliert auseinandernimmst
• Welche Faktoren du im Blick haben solltest.
• Welche Tools sinnvoll für den Einsatz im IT-Hygiene Monitoring sind.
• Wie du das optimale Setup gestalten kannst
Zielgruppe:
Inhouse & Agentur – alle mit technischer Verantwortung im SEO
Stefan Keil
Stefan Keil ist seit Mai 2017 Senior Consultant & Partner bei der get:traction GmbH mit dem Schwerpunkt SEO. Dabei betreut er mittelständige Unternehmen bis hin zu großen Verlagen mit dem Ziel diese im Bereich SEO voran zu bringen und dauerhaft selbst zu befähigen SEO Strategien zu entwickeln und operativ zu begleiten.
Nach seinem Abschluss in Informationswissenschaften (M.Sc.) betreute er am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung die Webanalyse für mehrere Portale. Zudem arbeitete er im Forschungs- und Entwicklungskontext der Metadaten für freie Bildungsmaterialien und Altmetrics (alternative Metriken zur Messung des Impacts wissenschaftlicher Publikationen). Daraufhin folgten zwei Jahre bei /takevalue Consulting als Berater für SEO und Webanalyse.
Schwerpunkte seiner Arbeit bei get:traction sind Plattform-Prüfungen (IT-SEO-Checks), Performance-Reportings zur Kundenentwicklung, das Thema Alerting und Monitoring sowie die Prozessoptimierung. Dabei steht immer die Frage im Raum: Was ist der nächste große Schritt um Traction in den Kanal SEO zu bekommen?