Zu einem erfolgreichen Relaunch-Projekt zählt auch das Redirecting der alten URLs, wobei der Hauptaufwand in der Erstellung der Redirect-Listen, also den Mapping-Tabellen von alten URLs zu neuen URLs liegt. Da dieser Vorgang häufig manuell erfolgt, bindet er interne Kapazitäten, ist teuer, zeitaufwändig und gehört damit zu den unbeliebten Tätigkeiten in einem Website-Relaunch.
Wir haben ein Verfahren entwickelt, welches den manuellen Prozess des Mappings von URLs unterstützt und durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz wichtige Ressouren spart, die insbesondere beim Rollout oder der Umstrukturierung einer Website/Shop sinnvoller eingesetzt werden können.
Das Vorgehen ist einfach erklärt: Die KI extrahiert den Content aller alten und neuen URLs auf inhaltliche Ähnlichkeit und matcht diese miteinander.
Ein Vorgang, der durch eine Redaktion bei hunderten oder tausenden von URLs kaum oder gar nicht zu leisten ist. Erschwerend hinzu kommt häufig die Mehrsprachigkeit, denn unser Tool kann diese Redirects nicht nur in einer rasenden Geschwindigkeit und einer sehr hohen Trefferquote, sondern auch in sämtlichen Sprachen im internationalen Kontext durchführen. Dabei können auch 2 unterschiedliche Sprachen miteinander verglichen werden.
Seit der Entwicklung vor über 2 Jahren konnten wir das Tool in einer Vielzahl von Projekten einsetzen und weiterentwickeln.
Das hast Du nach dem Webinar gelernt
Welche Risiken und Herausforderungen ein internationaler Website Relaunch mit sich bringt und wie man diese händelt. Unsere Usecases basieren auf international tätigen Unternehmen mit über 50.000 URLs und bis zu 28 unterschiedlichen Sprachen. Die Einsatz des Tools geht noch weit über die oben genannten Usecases hinaus, wie der Identifizierung von Content Lücken oder der globalen Verteilung von Content. Lasst uns gerne gemeinsam noch weitere Usecases definieren.
Zielgruppe für das Webinar
Fortgeschrittene und Experten
Pierre Wolters
Seit 2020 unterstütze ich Unternehmen, ihre digitalen Kanäle umfassend zu analysieren und zu optimieren. Meine Expertise besteht in der detaillierten Analyse digitaler Marketingkanäle und in der strategischen Optimierung der Performance.
Darüber hinaus helfe ich als Berater und Projektleiter bei der Gestaltung der Martech-Landschaft, um digitale Maßnahmen mit dem Businessziel zu vereinen. Das Ziel ist stets, Daten in echte Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Mit meinem klaren Blick für das Wesentliche gewährleiste ich, dass Marketing nicht nur funktioniert, sondern auch inspiriert und begeistert.
Erfolgreiche Marketingtechnologie Projekte – Das passende System, der richtige Dienstleister, ein passendes Konzept und gute Inhalte.
Wir bieten unabhängige Beratung, Konzeption und Projektmanagement. Unsere Kunden und ihre Ziele stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir helfen Ihnen, die passenden Entscheidungen zu treffen. Klare Kante, ehrliche Haut – Spaß machen und SUTSCHE sein.