Mit SEO A/B-Testing kannst Du Deine SEO-Maßnahmen mit Zahlen untermauern. Vanessa hat verschiedene Tools für Dich getestet. Anhand einiger Tests zeigen sie Dir deren Unterschiede sowie Vor- und Nachteile. Zudem verrät sie Dir, welche Auswirkung die gleiche Änderung bei unterschiedlichen Webseiten hat.
Folgende Fragen kannst Du nach dem Webinar beantworten:
- Was ist SEO A/B-Testing?
- Was ist der Unterschied zu einem klassischen A/B-Test?
- Welche Voraussetzungen gibt es?
- Muss ich mich technisch gut auskennen, um SEO-Tests durchzuführen?
- Welche Maßnahmen kann ich mithilfe von SEO-Split-Tests durchführen?
Zielgruppe:
Das Webinar richtet sich an alle, deren Websites die Anforderungen von SEO-A/B-Tests erfüllen. Zu den Anforderungen gehört z.B. dass Deine Website ausreichend organischen Traffic generiert, damit ein statistisch signifikantes Ergebnis erzielt werden kann.
Diese Voraussetzungen sollte Deine Website erfüllen:
• Mindestens 1.000 organische Klicks am Tag über Test- & Kontrollgruppe
• Die Grundgesamtheit sollte mindestens 300 URLs umfassen
• Die Seiten innerhalb des Tests müssen das gleiche Template aufweisen
• Du musst in der Lage sein, die gewünschten Änderungen auf Deiner Website durchzuführen
Klick- und Seitenanzahl sind Richtwerte. Das bedeutet, Du kannst auch Tests durchführen, wenn Deine Seite diese Vorgaben nicht vollständig erfüllt. Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein signifikantes Ergebnis.
Vanessa Wurster
Vanessa hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.
Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitete Vanessa das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS.
Jetzt hat sie sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Lisa Bleser selbstständig gemacht. Mit ihrer Firma SEOCATION erarbeiten sie für ihre Kunden SEO-Strategien. Vanessa hält außerdem Vorlesungen an der Privatuniversität Seeburg und der Hochschule Karlsruhe.