Neben den bezahlten Google Ads, Google Shopping und den bekannten organischen Suchergebnissen, zeigt Google vermehrt kostenlose Produkteinträge an. Diese sogenannten Free Listings können von Google im Shopping Tab, der Bilder Suche, der normalen Google Suche sowie in Google Lens und Youtube angezeigt werden. Erste Tests in Deutschland zeigen die Free Listings bereits schon zwischen den organischen Suchergebnissen.
Da für die Generierung dieser Anzeigen bisher ein Merchant Center notwendig war, liegt dieses Thema oftmals in der SEA Abteilung der Unternehmen. Seit kurzem zeichnet sich hier jedoch ein Trend ab: Google integriert vermehrt Auswertungsmöglichkeiten innerhalb der Google Search Console und Free Listings können nun auch ohne Merchant Center rein durch die semantische Auszeichnung der Seite generiert werden.
In diesem Webinar führt Dich Mario durch die Auswertungs- und Optimierungsmöglichkeiten dieser Free Listings. Er zeigt dabei auf, welche Umsätze mit Free Listings generiert werden können und welche Erfahrungen in den letzten Monaten bei eigenen Kunden in Verbindung mit den kostenlosen Einträgen gewonnen werden konnten. Auch wird aufgezeigt wie Free Listings verstärkt in Amerika Verwendung finden und diese in Deutschland aktuell getestet werden.
Diese Fragen wirst Du nach dem Webinar beantworten können
- Was sind Free Listings, welche unterschiedlichen Darstellungsformen gibt es und wie werden diese von Google in die Suche eingebunden?
- Wie sehen Free Listings in Amerika bereits aus und welche Integrationen testet Google aktuell im deutschen Markt?
- Wie können Free Listings aktiv generiert werden und wie sieht die Optimierung dieser Listings aus?
- Wie kann Traffic und Umsatz über Free Listings analysiert bzw. ausgewertet werden?
- Was bedeutet all dies für die Zukünftige Zusammenarbeit zwischen den Online Marketing Kanälen SEO und SEA?
Zielgruppe des Webinars
- Online Marketing Verantwortliche für einen Online Shop
- SEO & SEA Manager:innen für einen Online Shop
Mario Träger
Mario Träger ist Geschäftsführer der Agentur Webworks, wo er mittelständische bis große Online Shops im Bereich SEO berät . Sein Wissen gibt er regelmäßig im Rahmen von Vorträgen, Seminaren, Fachartikeln und Webinaren weiter.
Er studierte Medieninformatik und Internet Web-Science und beschäftigt sich seit 2007 mit allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Bis 2014 war er Head of SEO und Social Media der Witt Gruppe (member of the otto group) und in dieser Funktion gesamtverantwortlich für das SEO in 9 verschiedenen Ländern.