Viele Onlineshops steuern ihre Google Ads Kampagnen nach einer pauschalen ROI Logik – ungeachtet unterschiedlicher Margen, Retourenquoten und potenzieller Folgeumsätze ihrer Sortimente.
Nicht zuletzt durch die hohe Inflation gerät dieser Steuerungsansatz verstärkt unter Druck. Andere Ansätze müssen her. Ansätze, die stärker auf die Steigerung des Deckungsbeitrags und das Ergebnis ausgerichtet sind, als die Steuerung nach der Kennziffer „Umsatz“.
Im Rahmen des Vortrags zeigt Bernhard Ollefs, welche weiterführenden Steuerungslogiken sich in der Praxis als erfolgreich erwiesen haben. Gestützt durch zahlreiche Case-Studies erhalten Online-Händler:innen einen guten Überblick über ihre Optionen in wirtschaftlichen schwierigen Zeiten.
Folgendes hast Du nach dem Webinar gelernt:
- Vorstellung verschiedener Steuerungsansätze in Google Ads zur Steigerung des Ergebnisses
- Case-Studies anderer Online/Multi-Channel zur Veranschaulichung der Ergebnisse und Veranschaulichung
Zielgruppe:
- Online Marketing Leiter:innen
- Director E-Commerce
- Paid Search Verantwortliche
Bernhard Ollefs
Bernhard Ollefs ist seit über 12 Jahren im Online Marketing für Online Shops tätig. Gelernt hat er 2007 bei Zalando, wo er als Mitarbeiter Nummer 4 das Online Marketing von der „Picke“ mit aufbauen durfte und das Wachstum von 4 auf über 1000 Mitarbeiter mitbegleiten durfte.
Nach knapp 3 Jahren Zalando hat es ihn als “Abteilungsleiter Online Marketing” in die Witt Gruppe (OTTO group) verschlagen, wo er für den Aufbau des Online Marketings national und international verantwortlich war.
2011 hat er die Agentur „Webworks – Marketing für Online Shops“ gegründet. Webworks betreut große und mittelständische Unternehmen (Online Shops) beim Aufbau des Performance Marketings und der Webanalyse (https://www.webworks-agentur.de/)
Seit 2018 ist Bernhard Ollefs zudem CMO bei www.gorillasports.de, einem europäischen Versandhändler von Homefitness-Equipment.