Der ROI (Return on Investment) wird in der Online-Marketing-Branche oft diskutiert und ist eine wichtige Kennzahl, die Aufschlüsse darüber gibt, wie wirtschaftlich erfolgreich Kampagnen waren.
Im Bereich PPC ist es eine gängige Kennzahl, die relativ leicht berechnet werden kann. Im Kanal SEO ist die Berechnung nicht ganz so einfach, aber dennoch wichtig. Wann ist eine SEO-Kampagne bzw. eine Laufzeit einer SEO-Betreuung wirtschaftlich erfolgreich?
Kennzahlen wie Sichtbarkeit oder Traffic können nicht direkt einem wirtschaftlichen Wert gegengelegt werden, deswegen ist es wichtig zu wissen, wie der ROI im SEO berechnet werden kann.
Haben sich meine Investition in meine Agentur und den Kanal SEO überhaupt gerechnet? Kann man den Erfolg der SEO-Investitionen überhaupt Anhand eines ROI messen? Diese Antworten und interessante Lösungen werden wir in meinem Vortrag diskutieren.
Was Du nach dem Webinar gelernt hast:
- Du wirst wissen, wo die Schwierigkeit daran liegt, den ROI im Kanal SEO zu berechnen und wieso dieser überhaupt wichtig ist
- Du wirst einige Ansätze erfahren wie der ROI im SEO berechnet werden kann – von einfachen bis zu komplexeren Ansätzen die in einem Reporting verwendet werden können
- Du wirst danach selbst entscheiden können, ob dir die Kennzahl ROI im SEO überhaupt eine Hilfe ist, für die unverzichtbar wird oder du diese für die Erfolgsmessung nicht benötigst
Zielgruppe:
- Geschäftsführer:innen
Artur Kosch
Artur Kosch ist Online-Unternehmer und SEO-Experte. Als geschäftsführender Gesellschafter der Online Marketing Agentur Kosch Klink Performance schreibt er regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online Marketing und SEO.